gf
Skip to main content

Nackenprobleme durch Kissen

Nackenprobleme durch Kissen

Dass Matratzen Rückenprobleme verursachen können, ist bekannt – oft wird aber nicht beachtet, welchen Schaden falsche oder stark abgenutzte Kissen anrichten. Bei Nackenproblemen sollten Sie deshalb Ihr Augenmerk einmal auf das Kopfkissen richten.

 Nackenprobleme durch Kissen – worauf kommt es beim Kissenkauf an?

  • Bevorzugte Schlafposition
  • Bereits aufgetretene Beschwerden
  • Persönliche Vorlieben
  • Waschmöglichkeiten
  • Kaufpreis

Damit man eine ungestörte Nachtruhe genießt, benötigt man nicht nur eine geeignete Matratze, sondern auch ein Kissen, das den Kopf und die Schulterpartie optimal stützt. Wenn Ihr Kissen diese Funktion erfüllt, wird gleichzeitig die Wirbelsäule entlastet. Es sollte eine maximale Druckentlastung im Bereich der Halswirbelsäule erreicht werden, damit die Bandscheiben sich während des Schlafs regenerieren und die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Form bleibt.

Sie merken meist sehr schnell, ob ein bestimmtes Kissen geeignet ist, denn in diesem Fall entspannt sich die Nackenpartie und der Liegekomfort wird als angenehm empfunden. Wir bieten unseren Kunden im Bettenhaus Schuchhardt ein breites Sortiment an Kissen mit unterschiedlichen Füllungen, Formen und Bezugsstoffen an. Es gibt neben klassischen Daunenkissen auch Kopfkissen mit Mikrofaserfüllung, die besonders für Hausstauballergiker geeignet sind, ergonomische Kopfkissen oder spezielle Nacken- sowie Seitenschläferkissen. Da das Kissen einen entscheidenden Einfluss auf die Schlafqualität hat, ist es empfehlenswert, sich im Bettenhaus fachkompetent beraten zu lassen, anstatt ein Kissen ohne vorherige Prüfung im Internet zu bestellen.



Passende Kopfkissen für jede Schlafposition 

Fast alle Menschen bevorzugen eine bestimmte Schlafposition und diese sollte bei der Auswahl des Kissens berücksichtigt werden. Ansonsten werden Sie leider immer wieder unter Muskelschmerzen oder unter dem berüchtigten „steifen Nacken“ leiden und nicht erholt, sondern gerädert erwachen.

Seitenschläfer: Das Kissen sollte relativ fest und ausreichend dick sein, damit die Lücke zwischen Kopf und Schulter geschlossen wird. Die Höhe des Kissens hängt von den Körpermaßen ab und muss individuell angepasst werden. Das Kissen sollte den Kopf so stützen, dass die Wirbelsäule eine gerade Linie bildet. Ist das Kissen zu dick, muss der Kopf nach oben geneigt werden und bei einem zu dünnen Kissen sinkt der Kopf zu tief ein – die Wirbelsäule wird ebenfalls unnatürlich gekrümmt.

Rückenschläfer: Kopf und Wirbelsäule sollten auf einer Ebene liegen und dafür ist ein eher weiches Kissen mittlerer Höhe die beste Wahl. Wenn Sie sich für ein zu dickes Kissen entscheiden, wird der Nacken nach vorne gebeugt. Sollten Sie allerdings unter Sodbrennen, Nebenhöhlenentzündungen oder einem Lagerungsschwindel leiden, werden die Symptome durch eine erhöhte Lagerung des Kopfes gelindert.

Bauchschläfer: Sie schlafen am liebsten auf dem Bauch? Dann ist ein Kissen überflüssig. Wer nicht darauf verzichten möchte, kann ein dünnes, weiches Kissen verwenden, denn ein dickes Kissen führt zu einem starken Überstrecken der Nackenmuskulatur, fördert die Bildung eines Hohlkreuzes, begünstigt Atemprobleme und verursacht Rückenschmerzen. 

Wenden Sie sich an unsere Fachberater im Bettenhaus, um sich beim Kissenkauf unterstützen zu lassen. Die Experten werden Ihnen außerdem bestimmte Kissen bei bestehenden Nacken- und Rückenproblemen empfehlen. Es lohnt sich, in ein hochwertiges Kissen zu investieren: Sie genießen einen erholsamen Schlaf und das Kissen ist tendenziell länger haltbar als ein preiswertes Modell.

Bettenhaus Schuchhardt – Ihr Fachgeschäft für einen erholsamen Schlaf:

  • Fachkompetente Beratung
  • Umfangreiches Sortiment
  • Bettsysteme nach Maß
  • Probeliegen vor dem Kauf
  • Hauseigener Reinigungsservice
  • Daunenmanufaktur

Kopfkissenfüllung – Daune oder Mikrofaser?

Kopfkissen werden mit verschiedenen Füllungen angeboten. Das Spektrum reicht von klassischen Daunen und Federn über Wollfasern und Füllwatte bis zu innovativen Varianten mit Füllungen aus Latex, Visco- oder Gelschaum. Jedes Material bietet andere Eigenschaften hinsichtlich der Stützfunktion und Luftzirkulation. Wenn Sie im Schlaf schnell schwitzen, sind beispielsweise orthopädische Kissen mit Schaumstofffüllung gut geeignet, da diese über Luftkammern verfügen und sich nicht so stark erwärmen. Letztlich hängt es von Ihren persönlichen Vorlieben ab, welches Kissen am besten geeignet ist. Dank der großen Auswahl finden Sie in unserem Bettenhaus garantiert das perfekte Kopfkissen.