gf
Skip to main content

Wie oft Kopfkissen waschen und wechseln?

Wie oft Kopfkissen waschen und wechseln?

Auch wenn Sie die Bettwäsche regelmäßig wechseln, ist es ab und zu erforderlich, das Kopfkissen selbst zu waschen. Erfahren Sie hier, wie man dabei am besten vorgeht und wann es schließlich Zeit ist, ein neues Kopfkissen zu kaufen.  

Kopfkissen waschen oder wechseln – Profi-Tipps:

  • Äußeres Erscheinungsbild beachten
  • Zustand der Füllung beurteilen
  • Verschleißmerkmale berücksichtigen
  • Alter des Kissens einbeziehen

Manchmal erkennt man beim Wechsel der Bettwäsche direkt, dass es Zeit wird, das Kopfkissen zu waschen, weil Flecken oder Verfärbungen sichtbar sind. Teilweise ist die Beurteilung des Zustands von Kissen und Bettdecken jedoch gar nicht so einfach. Fest steht jedoch, dass es unverzichtbar ist, auf hygienische Schlafbedingungen zu achten und das Kopfkissen ist das mit Abstand am meisten beanspruchte Teil des Bettes. Neben hygienischen Problemen wirkt sich mangelnde Pflege auf den Zustand der Füllung aus. Verklumpt diese oder ist das Volumen stark reduziert, verliert das Kopfkissen seine stützende Funktion. Nacken-, Rücken-, Kopfschmerzen und eine stark beeinträchtigte Schlafqualität sind die Folge.

Besonders wichtig ist das regelmäßige Reinigen für Hausstauballergiker, denn dadurch werden Hausstaubmilben zuverlässig beseitigt und die Allergiebelastung entscheidend gemindert.

Nicht immer ist es möglich, ein Kopfkissen zuhause in der Waschmaschine zu waschen. Daunenkissen benötigen beispielsweise eine besonders schonende Behandlung. Deswegen bieten wir unseren Kunden mit dem hauseigenen Waschservice die perfekte Lösung. Möchten Sie mehr über die Möglichkeit erfahren, Ihre Kopfkissen und selbstverständlich auch die Bettdecken professionell reinigen zu lassen?



Kopfkissen: Was ist beim Waschen zu beachten?

Mit einigen einfachen Maßnahmen lässt sich die Lebensdauer Ihres Kopfkissens verlängern. Häufiges Auslüften und gründliches Ausschütteln sorgen für eine bessere Elastizität und ein größeres Volumen der Füllung. Wenn sich das Kopfkissen feucht anfühlt, weil man mit nassen Haaren ins Bett gegangen ist oder nachts im Sommer stark schwitzt, schafft eine Runde im Trockner (am besten mit einigen Tennisbällen) Abhilfe. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung von Tagesdecken, da diese die Luftzirkulation behindern und die Besiedelung mit Hausstaubmilben fördern.

Spätestens, wenn sich Flecken zeigen oder das Kissen muffig riecht, wird es Zeit für eine Wäsche. Die meisten Kopfkissen vertragen eine Waschmaschinenwäsche bei 60 Grad, bei der sowohl Schmutz als auch Hausstaubmilben und Schimmelsporen entfernt werden. Achten Sie jedoch auf die Waschhinweise am Kissen und nutzen Sie im Zweifelsfall unseren Reinigungsservice, um eine Beschädigung des Kissens zu vermeiden. Bei uns sind Ihre Kissen in erfahrenen Händen. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie Ihre Kissen professionell reinigen lassen möchten. 

Tipp: Wiegen Sie das Kopfkissen vor und nach dem Waschen, um sicherzustellen, dass keine Restfeuchte enthalten ist.

Bettenhaus Schuchhardt – erste Adresse für erholsamen Schlaf:

  • Fachkompetente Beratung
  • Umfangreiches Sortiment
  • Bettsysteme nach Maß
  • Schnelle Lieferung
  • Hauseigener Reinigungsservice
  • Daunenmanufaktur

Wann wird es Zeit für einen Austausch des Kissen?

Grundsätzlich raten die meisten Experten dazu, das Kopfkissen alle ein bis drei Jahre zu erneuern. Wie oft ein Austausch erforderlich ist, hängt von Faktoren wie der Qualität des Kissens, der Nutzungsintensität und dem Maß an Ausdünstungen ab. Wer nachts sehr stark schwitzt, wird eher ein neues Kopfkissen benötigen.

Wenn die Füllung nach dem Waschen nicht mehr bauschig ist, sich Flecken nicht entfernen lassen oder der Stoff löchrig geworden ist, wird es Zeit, ein neues Kopfkissen zu kaufen.

In unserem Bettenhaus finden Sie ein breites Sortiment an hochwertigen Kopfkissen mit unterschiedlichen Füllungen von Daunen bis Mikrofaser. Außerdem erhalten Sie eine umfassende Beratung und können die verschiedenen Kissen direkt ausprobieren, bevor Sie sich entscheiden.